Thema "SAP-Projekte für die Instandhaltung" 1.. 2..

Beratung


SAP-PM / SAP-EAM, Projekt- und Abwicklungsunterstützung


Wir haben seit 1992 Erfahrung in Leitung und Realisierung von komplexen Projekten (seit 1998 mit SAP), Erfahrung im Umgang mit Projektteams unterschiedlichster Prägung, Ausbildung, Hierarchie und ein leistungsfähiges Beraternetzwerk für umfassende Lösungen.
Im Zuge der Einführung, Erweiterung oder Optimierung der SAP PM-Software bietet wir unseren Kunden eine umfassende Begleitung

SAP-PM Lösungen Direkt zur Realisierung! Wenn Sie genau wissen, wie Ihr Projekt ablaufen soll, überspringen Sie einfach diese Seite. Aber glauben Sie uns, dass wir diese Themen im Projekt genau hinterfragen werden.


SAP-PM Motivation
Sie benötigen ein Werkzeug, dass Sie bei der Planung, Durchführung, Steuerung, Dokumentation und Analyse Ihrer Instandhaltungsaufgaben, sowie bei der Wahl der richtigen Instandhaltungsstrategien für Ihre Anlagen unterstützt.

Warum Sie es haben wollen, kann verschiedene Ursachen haben. Entweder sind Sie selbst überzeugt und interessieren sich für das SAP-PM-Modul, oder Ihre IT bzw. Geschäftsführung bittet Sie darum.
Genau so vielfältig wie diese Gründe kann die Ausgangslage in Ihrem Unternehmen und die Motivation zur Durchführung des Projektes sein. Lassen Sie sich nicht durch eventuelle negative Erfahrungen von anderen Kollegen beeinflussen, bei denen die gewählte Lösung keine Akzeptanz gefunden hat.
Oft wurden in diesen Unternehmen die Ziele nicht klar formuliert, der strategischen Ausrichtung wenig oder gar keine Beachtung geschenkt oder das SAP-PM einfach "IT-mäßig aufgestülpt".

Der Erfolg Ihres Projektes hängt im wesentlichen von der richtigen Vorgehensweise und einem auf allen Ebenen kompetenten Beratungspartner ab.


Strategie
              Abb.: Instandhaltungsstrategien
 
Organisationsberatung Instandhaltung Schauen Sie in diesem Zusammenhang auch auf unser Thema Instandhaltungsberatung


SAP-PM Zielsetzung

Ihre Organisation, die Instandhaltungsstrategie und Ihre Ziele für die Zukunft sind maßgebend für die Ausprägung der Einstellungen im SAP.
Das betrifft nicht nur das eigentliche SAP-Instandhaltungsmodul PM (Plant Maintenace), sondern auch die angrenzenden Module CO (Controlling), MM (Material Management), PS (Project System) und oft auch noch weitere.
Um festzustellen, wo Sie stehen und wohin der Weg gehen soll, ist als erster Schritt eine Machbarkeitsanalyse äußerst sinnvoll.


SAP-PM Machbarkeitsanalyse

In der Machbarkeitsanalyse wird zunächst der Status Quo festgestellt, um den Projektumfang zu dokumentieren, und später den Projekterfolg nachweisen zu können. Danach werden im Rahmen eines Know-How und Erfahrungsaustausches Verbesserungspotentiale, deren Realisierungsaufwände und die Kennzahlen zur Darstellung des Erfolges definiert.

Wesentliche Elemente der Analyse:
Aufbau- und Ablauforganisation, Anlagen- und Ersatzteilstruktur, Anlagendokumentation, Altdatenbestand und -Migration, Integration von Fremdsystemen, Integration ins Unternehmenscontrolling, Schulungsbedarf, Aufwandsabschätzungen ...

Wesentliche Einflußfaktoren:
Unternehmensphilosophie, Instandhaltungskonzepte (z.B. KVP, TPM, DIN 31051 ...), Mix Ihrer Instandhaltungsstrategien, Integrationsbedingungen (z.B. Vorhandene Genehmigungsverfahren und Workflows. Budgetierung, Bestandsführung und mehr), Motivation, IH-Kennzahlen, KPI-Definitionen ...

Eine wichtige Voraussetzungen für eine gute Machbarkeitsanalyse:
Die Mitarbeiter bei Saager Management Consultans können mit Ihren Fachabteilungen "auf Augenhöhe" Instandhaltungsthemen, Reorganisationen, Motivations- und IT-Fragen fachkompetent erörtern.
TPM-Kennzahlen
   Beispiel: Einflußfaktor TPM
   (mit SAP-PM die richtigen Kennzahlen liefern)
größer


SAP-PM Fachkonzept

Die erste Stufe des Fachkonzeptes ist die Dokumentation der Machbarkeitsanalyse. Diese Ausarbeitung können Sie als Lastenheft für die Realisierung verwenden, um beispielsweise Angebote zur Durchführung des Projektes einzuholen.
Im weiteren Verlauf des Projektes wächst dieses Dokument über ein Pflichtenheft und Feinkonzeption bis zur Projektdokumentation.


SAP-PM Realisierung

Egal, was und wieviel Sie im Instandhaltungsumfeld realisieren möchten (Organisations- und SAP-Performance-Analyse, Einführung, Ergänzung, Optimierung). Bei uns stehen an erster Stelle das Verstehen Ihrer Prozesse und die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Die Optimierung der Organisation und das Einstellen (Customizing) der Werkzeuge soll schließlich wie ein Maßanzug sitzen.

SAP-Konzept und Customizing

Wir helfen Ihnen beim "Change-Management" zur schlagkräftigen Organisation und bei den darauf basierenden "klassischen" SAP-Themen und -Einstellungen: Anlagenstrukturierung, Ersatzteilmanagement, Stücklistenaufbau, Inspektion, Wartung, Melde-, Auftrags- und Rückmeldewesen für Eigenleistung, Dienstleistungs-, Kontraktoren- und Fremdfirmenabwicklung, Abrechnungsverfahren u.v.m. ...
Dabei stehen Ihnen natürlich auch für angrenzende Bereiche und SAP-Module, wie SAP-MM, SAP-FI, SAP-CO, SAP-PS, SAP-PP, SAP-SD ... zertifizierte Berater zur Verfügung.

Faltblatt SAP PM Projektunterstützung ... Faltblatt: SAP R/3 PM Projektunterstützung [PDF, 308 kB]


Zusatzprogrammierung, vereinfachte Abwicklung

Da der SAP-Standard für die Instandhaltungsmitarbeiter oft viel zu komplex ist, haben wir diverse Zusatzlösungen entwickelt, die bei unseren Kunden erfolgreich im Einsatz sind. Gerade die Einfachheit der Bedienung ist ein entscheidendes Kriterium zur Akzeptanz des Systemes.
Unsere bi-tuned-Schnellerfassung ist eine komfortable Instandhaltungsoberfläche, die sich individuell an verschiedene Geschäftsprozesse anpasst und spielend leicht bedienbar ist.

Faltblatt SAP-Entwicklung ... Faltblatt: SAP R/3 Entwicklung [PDF, 541 kB]
SAP-PM Lösungen Wenn Sie jetzt mehr zur Realisierung wissen möchten ...
 
 

 
 

Wenn Sie Papiere nicht bewegen wollen ...

- lesen Sie hier weiter -



Weitere Informationen erhalten Sie von
Dieter Saager, Tel. 05105-7733909 bzw.
dieter.saager@saager-mc.de

www.saager-mc.de  |  Impressum  |  Kontakt  |  Valid HTML 4.01 Transitional  |    |    letzte Änderung: